Zum Portal

Ankündigung: Wir suchen Ehrenamtliche, die (ab acht Einsatzstunden aufwärts) dabei helfen die Namen und Adressen der ausländischen Zwangsarbeiter zu transkribieren, um eine Online-Datenbank Ihrer Namen, Herkunftsregionen und ihren Einsatzort zu rekonstruieren. Das Ziel ist es ein umfassendes Gedenkort online zu stellen, um an diese Menschen im Landkreis zu erinnern und die Daten der Forschung zugänglich zu machen.

Für persönliche Fragen und Anregungen, stehe ich Ihnen unter giulio.salvati(at)nyu.edu zur Verfügung

Gestaltung und Betreuung

Image of SZ Article on Giulio Salvati
Süddeutsche Zeitung Erding (17.1.2018)

Mein Name ist Giulio Salvati und ich promoviere im Fachbereich Modern European History bei der New York University (2016-2021). Die Forschungsarbeit beschäftigt sich mit den Ansiedlungsstrategien für die Vertriebenen nach 1945 in Deutschland. Dabei vergleiche ich diese Prozesse mit der Ansiedlung der italienischen Bevölkerung aus Istrien und Damatien, die ebenfalls ab 1945 nach Italien ausgewiesen wurde. Teile der Dissertation wurden bereits auf Tagungen an der Universität Sciences Po in Paris, dem Transregionalen Forum Berlin und der American Historical Association in den USA vorgestellt.

Zugleich arbeite ich mit dem Oberdinger Holzbildhauer Wolfgang Fritz an einer Teilausstellung, die in Kooperation mit dem Museum Erding ab März 2020 eröffnet wird. Diese wird die Resultate einer 2014 begonnen Recherche präsentieren zum Beziehungsgeflecht zwischen der örtlichen Bauernschaft, den Parteistellen, den Zwangsarbeitern und den ausländischen Kriegsgefangenen während des Krieges und darüber hinaus. Ein Teilaufsatz ist bereits 2016 beim Historischen Verein publiziert und ausgezeichnet worden. Im Moment untersuche ich die Rolle der amerikanischen Armee, den eintreffenden Displaced Persons sowie Flüchtlingen, die 1945 in den Landkreis gelangten.

Das nächste Projekt besteht darin mit dem Online-Portal Erdinger Geschichte Geschichtsakteure in dem Erdinger Landkreis zu vernetzen, um diese Seite als Schaufenster der umfassenden Geschichtsarbeit zu benutzen. So soll den BürgerInnen ermöglicht werden, auch online eine (Kurz-)Darstellung der zahlreichen Ergebnisse vieler Arbeiten zu sichten, die bislang nur als Vorträge oder Eigenpublikationen erschienen sind. Auch soll ein gemeinsamer Veranstaltungskalender für den Landkreis entstehen, um eine Koordination zu ermöglichen und mehr Interessierte erreichen zu können.

Impressum

Betreiber: Giulio Salvati, Rotkreuzstrasse 11, 85435 Erding, lokalunddigital(at)erdinger-geschichte.de, 08122 – 559797

css.php